Illinois


Illinois ist seit dem 3. Dezember 1818 der 21. Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika.

 

Lage: 39°47'00.00"N, 89°39'00.00"E (Springfield, Illinois), Karte:

extern>

Bild nicht geladen

 

Familienforschung

Ob es Ortschroniken gibt, ist mir nicht bekannt.

 

Familiengeschichte

Der am 29. März 1792 in Erfde geborene Peter Hinrich Lesch war der nach heutigem Stand erste Auswanderer der Broderius-Familie. Das Datum der Auswanderung lässt sich nur grob ermitteln: Sein jüngstes bekanntes Kind, Antje Lesch, wurde 1830 noch in Erfde geboren, seine Ehefrau Margaretha Jöns, Nachfahrin von Claus Broderus (* ca. 1539), starb am 30. Mai 1832 in Erfde. Er und, soweit bekannt, alle seine in Erfde geborenen und 1832 noch lebenden Kinder starben in Illinois. Vermutlich siedelte er also nach Mai 1832 mindestens 40-jährig in die USA über.

 

Aus der Ortsgeschichte

Es ist nicht bekannt, wo genau sich Familie Lesch in Illinois niederließ. Ein Schlaglicht auf das geschichtliche Umfeld wirft jedoch, dass Abraham Lincoln, 1860 zum 16. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt, 1832 an einem Kriegszug gegen die Sauk-Indianer teilnahm und 1837 in Springfield eine Anwaltskanzlei gründete.

Über 21 % der Einwohner Illinois sind deutschstämmig.